Hypnose Therapie

Nach Informationen der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) ist bei rund 90 Prozent der Menschen die moderne medizinische Hypnose erfolgreich anwendbar.  Bei zehn Prozent lässt sich in Hypnose Schmerzfreiheit, bei 80 Prozent eine deutliche Schmerzreduktion erreichen.

Wie funktioniert Hypnose?

Das Wort Hypnose stammt dem griechischen Wort „hypnos“ab und bedeutet Schlaf und blickt inzwischen auf eine 4 Tausendjährige Geschichte zurück. Der Begriff „Schlaf“ ist eigentlich falsch, denn der Körper befindet sich lediglich in einem tiefen Entspannungszustand. Schon in der Antike war bekannt, dass ein tiefer Entspannungszustand eine heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat.

Die Hypnose ist zwar eine Art von Trance, aber man ist in diesem Zustand nicht bewusst- oder willenlos. Allerdings ist die Wahrnehmung verändert, die Aufmerksamkeit ist voll auf das innere Erleben gelenkt. Die meisten Menschen bekommen jedes gesprochene Wort aktiv mit und empfinden diesen Zustand als eine wunderbare Entspannung. Eine spezielle Trancemusik über Funkkopfhörer/ Lautsprecher erleichtert die Entspannung zusätzlich. Dabei treten körperliche Veränderungen auf, die als sehr angenehm empfunden werden:

• Entspannung der Muskulatur
  • Senkung der Pulsfrequenz
  • Beruhigung der Atmung

Bedenken wie „Unter Hypnose bin ich willenlos“ sind vollkommen unbegründet und kommen aus dem Bereich der sogenannten Showhypnose. Diese zielt jedoch nur auf Show und Unterhaltung ab und hat nichts mit einer medizinischen Hypnose zu tun. Nach Informationen der vor zehn Jahren gegründeten Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) ist bei rund 90 Prozent der Menschen die moderne medizinische Hypnose erfolgreich anwendbar. Besonders dann, wenn sie eine gute Konzentrationsfähigkeit, bildhafte Fantasie und Intelligenz besitzen. Bei zehn Prozent lässt sich in Hypnose Schmerzfreiheit, bei 80 Prozent eine deutliche Schmerzreduktion erreichen. Der Hypnose muss allerdings eine genaue, medizinisch und psychologisch fundierte Anamnese vorausgehen. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.

Wir arbeiten mit angenehmen Ereignissen aus der Vergangenheit des Patienten. Diese werden in ihm so stark wachgerufen, dass für die Angst einfach kein Platz mehr bleibt. In der Regel wird der Patient gebeten ein angenehmes Erlebnis aus der Vergangenheit (Strandspaziergang, Bergwanderung etc.) „mitzubringen“.

Jede Hypnose ist so individuell wie der Patient selber, schematisches und dogmatisches Vorgehen verbietet sich von selbst. Außerdem kann zusätzlich betäubt werden, um den Patienten ein noch größeres Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.

Hier hilft Hypnose

• Geringe oder keine Nachblutungen
  • Kaum Nachbeschwerden
  • Schnelle Wundheilung

Damit wir unseren Service in Zukunft noch besser und angenehmer für Sie gestalten können, würden wir uns über eine Online-Bewertung von Ihnen freuen.