+49 (0)731 - 96911686
+49 (0)731 - 96911687
info@zp-kangal.de
Öffnungszeiten

vom 31.07.2017 bis 08.09.2017
Mo: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Di: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Mi: 08:00 - 13:00 Uhr
Do: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

Leistungen

Hypnose

Das Wort Hypnose stammt dem griechischen Wort "hypnos"ab und bedeutet Schlaf und blickt inzwischen auf eine 4 Tausendjährige Geschichte zurück. Der Begriff "Schlaf" ist eigentlich falsch, denn der Körper befindet sich lediglich in einem tiefen Entspannungszustand. Schon in der Antike war bekannt, dass ein tiefer Entspannungszustand eine heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat.

Die Hypnose ist zwar eine Art von Trance, aber man ist in diesem Zustand nicht bewusst- oder willenlos. Allerdings ist die Wahrnehmung verändert, die Aufmerksamkeit ist voll auf das innere Erleben gelenkt. Die meisten Menschen bekommen jedes gesprochene Wort aktiv mit und empfinden diesen Zustand als eine wunderbare Entspannung. Eine spezielle Trancemusik über Funkkopfhörer/ Lautsprecher erleichtert die Entspannung zusätzlich. Dabei treten körperliche Veränderungen auf, die als sehr angenehm empfunden werden:
  • Entspannung der Muskulatur
  • Senkung der Pulsfrequenz
  • Beruhigung der Atmung
Bedenken wie "Unter Hypnose bin ich willenlos" sind vollkommen unbegründet und kommen aus dem Bereich der sogenannten Showhypnose. Diese zielt jedoch nur auf Show und Unterhaltung ab und hat nichts mit einer medizinischen Hypnose zu tun. Nach Informationen der vor zehn Jahren gegründeten Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) ist bei rund 90 Prozent der Menschen die moderne medizinische Hypnose erfolgreich anwendbar. Besonders dann, wenn sie eine gute Konzentrationsfähigkeit, bildhafte Fantasie und Intelligenz besitzen. Bei zehn Prozent lässt sich in Hypnose Schmerzfreiheit, bei 80 Prozent eine deutliche Schmerzreduktion erreichen. Der Hypnose muss allerdings eine genaue, medizinisch und psychologisch fundierte Anamnese vorausgehen. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.

Wir arbeiten mit angenehmen Ereignissen aus der Vergangenheit des Patienten. Diese werden in ihm so stark wachgerufen, dass für die Angst einfach kein Platz mehr bleibt. In der Regel wird der Patient gebeten ein angenehmes Erlebnis aus der Vergangenheit (Strandspaziergang, Bergwanderung etc.) "mitzubringen".

Jede Hypnose ist so individuell wie der Patient selber, schematisches und dogmatisches Vorgehen verbietet sich von selbst. Außerdem kann zusätzlich betäubt werden, um den Patienten ein noch größeres Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.

Weitere Informationen zu Hypnose:
zurück zu Leistungen
© 2017 - Zahnarztpraxis Kangal - Einsteinstr. 59 (Eingang West 3.OG) - 89077 Ulm